Bremer Kirschbecher

Bremer Kirschbecher

Inspiriert durch die super lecker aussehende Blaubeer-Torte beim Knusperstübchen, habe ich heute mal Dessert im Glas gezaubert, um den „Herrn des Hauses“ nach mal wieder frustrierender Pendelei aufzuheitern (daher auch die Herzchen).

Eigentlich wollte ich auch zuerst Blaubeeren verwenden, aber mir fiel ein, dass wir noch Kirschen im Kühlschrank hatten, die darauf warteten verzerrt zu werden. Also etwas mit Kirschen. Herausgekommen ist dabei ein Bremer Kirschbecher:

Bremer Kirschbecher
Bremer Kirschbecher

Zutaten (2-3 Portionen)

  • 250g. griechischer Sahnjoghurt
  • Saft 1/2 Limette
  • 1 EL Zucker
  • 7 Oreos
  • 2-3 TL Portwein
  • 2 -3 EL Schokoraspel
  • 1 große Handvoll Kirschen oder anderes Obst, ganz nach Belieben
  • optional: Zuckerherzen 😉

Zubereitung

Die Oreos auseinandernehmen und die Creme entfernen. Wer mag, kann sie auffuttern, sie wird für das Rezept nicht benötigt.

Dann die Oreos entweder im Mörser oder mit einem Fleischklopfer oder in einem Beutel und dann mit dem Nudelholz zerbröseln. Ich habe sie mit dem Mörser zerbröselt – aber nicht komplett fein, sondern in Krümel unterschiedlichster Stärke.

2/3 der zerbröselten Keksmasse jetzt auf 2-3 Dessert-Gläser verteilen. Den Portwein darüber treufeln.

Den Joghurt mit dem Limettensaft und dem Zucker verrühren und ca. die Hälfte davon auf den Oreos in den Gläsern verteilen. Die Kirschen entsteinen und halbieren oder vierteln. 2-3 Kirschen ganz zur Deko beiseite legen.  Die zerteilten Kirschen auf dem Joghurt verteilen. Danach den Rest der Keksbrösel darüber geben. Den Rest des Joghurts darauf schichten. (Ich habe vor diesem Schritt die Zuckerherzchen vorsichtig angefeuchtet und von innen an den Glasrand „geklebt“ und dann vorsichtig den Joghurt von der Mitte her eingefüllt – das führt dazu, dass man die Herzchen noch gut erkennen kann).

Zuletzt mit Schokoraspeln und Kirsche garnieren.

Bremer Kirschbecher
Bremer Kirschbecher
Bremer Kirschbecher
Bremer Kirschbecher

Eine Antwort zu „Bremer Kirschbecher”.

  1. Na das klingt doch mal nach einem leckeren Sommerdessert. 🙂 Köstlich. 🙂

    Liebe Grüße
    Sarah

Hinterlasse einen Kommentar